
»Dem Holländer braucht man nichts zu erklären, der findet den Weg allein. Und ich sag dir am besten gleich, sehr gesprächig ist er nicht.«
Es soll eine ruhige Fahrt übers Wattenmeer für Geeske Dobbenga werden, die letzte vor ihrer Pensionierung beim niederländischen Grenzschutz. Doch in der Emsmündung stößt ihr Patrouillen- boot auf eine Leiche. Bevor die Flut sie wegträgt, bringen Geeske und ihre Mannschaft sie nach Delfzijl in den Niederlanden. Damit beginnen die Probleme: Der Tote war Deutscher, sein Fundort liegt in umstrittenem Grenzgebiet. Während der Streit um die Zuständigkeit beiderseits der Grenze eskaliert, häufen sich die Fragen rund um den Mann, der offenbar bei einer Wattwanderung zur Insel Borkum umgekommen ist.
Schließlich setzt die Bundespolizei See in Cuxhaven inoffiziell ihren besten Mitarbeiter auf den Fall an. Liewe Cupido ist gebürtiger Deutscher, aber auf der niederländischen Insel Texel aufgewachsen. Seine deutschen Kollegen nennen diesen eigenwilligen, schweigsamen Typen »den Holländer«. Wer, wenn nicht er, könnte den Fall lösen?